Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Nun haben wir ja die große Koalition - sogar mit "GroKo", als Wort des Jahres! - eingetütet, und zur Feier des Tages höre ich mal wieder Bundestagsdebatte.

Da hat es doch die (stellvertretende) Oppositionsführerin gewagt, Frau Merkels "europäische Konsolidierungspolitik" polemisch zu kritisieren, indem sie auf die (in den letzten drei Monaten, angeblich) ca. 120 Selbstmorde in Griechenland, tausende von Familien, die ihr Heim verloren hätten und eine nicht gezählte Zahl von Opfern durch fehlende Medikamente in den Südländern hinweist.

Da war die GroKo aber echt eingeschnappt: Herr Niels Annen von der SPD wollte "eigentlich zur ersten Rede als stellvertretende Oppositionsführerin gratulieren", mußte es aber angesichts der schamlosen Erwähnung dieser Fakten in einem ganz und gar falschen Zusammenhang dann unterlassen.

Mal im Ernst: Ist der Zusammenhang sooo abwegig?

Wir sollten uns aber damit abfinden, dass naheliegende Zusammenhänge nicht der Wahrheit entsprechen. Es ist zum Beispiel total abstossend, wenn Putin die Ukraine erpresst (was er zweifelsohne tut), und unsere Medien finden es empörend, dass die Verhandlungen zwischen Janukowitsch und Putin geheim sind.

Gleichzeitig wird zwischen EU und USA unter dem Kürzel TTIP (oder TAFTA, siehe TTIP / TAFTA in Wikipedia) ein sogenanntee Handelsabkommen verhandelt, und zwar weitgehend geheim.

Nach dem was man schon erfahren konnte, könnte das TTIP für die kommenden Jahrzehnte entscheidende Nachteile für die Verbraucher und die relativ hohen Standards in der EU bedeuten könnte, bis hin zur Möglichkeit für Konzerne, Staaten auf Schadenersatz für "entgangene Gewinne" zu verklagen. Und das nicht vor einem öffentlichen Gericht, nein, eine handvoll (private bezahlter...) Rechtsanwälte, ein sogenenntes "Schiedsgericht" soll sowas entscheiden. Ist das noch in irgendeiner Form demokratisch???

Und ist ist natürlich überhaupt keine Erpressung seitens der USA, dass hier geheim verhandelt wird. Oder haben Sie in den großen Massenmedien, vor allem im Fernsehen, schon groß davon gehört?

Also, Leute, geht bloß nicht der bösen Wagenknecht auf den Leim, sondern schaut brav die Tagesschau (oder am besten noch RTL Aktuell), sonst könntet Ihr noch auf die Idee kommen, die Wahrheit hätte was mit gesundem Menschenverstand zu tun...