Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Ja, die Anna!

Ich durfte einmal im Leben in der gelben Anna - Antonov AN-2, dem größten einmotorigen Doppeldecker der Welt - den Copiloten geben, und das kam so:

Auf dem Weg nach Darmstadt vernahm ich eines Tages einen leicht kokeligen Geruch, habe das aber zunächst darauf geschoben, dass ein von mir kurz vorher eingebautes Stück Klebeband (zur Luftführung am Motor) wohl doch ein bisschen zu warm geworden war.

Ansonsten war ja alles in Ordnung, und so habe ich erst nach der Landung in Egelsbach kontrolliert, was wohl los wäre - und siehe da: Der Auspuff war gerissen. Einfach in der Mitte durch, so dass die Cowling in den Abgasstrom kam und der Lack an dieser Stelle gelitten hatte. Zum Weiterfliegen: NO GO!

Um es kurz zu machen: Ich habe einen schicken Lärmschutzauspuff einbauen lassen, was ewig gedauert hat, und als es endlich soweit war, Charlottchen wieder abzuholen in Egelsbach, konnte ich mit meinem Freund Reinhard mitfliegen, der bei Classic Wings damals Pilot war (heute auch noch? Ich weiß es nicht, er ist weggezogen und ich habe ihn lange nicht gesehen).

Anna, Reinhard, Maja und Jörg, die beiden fleissigen Mithelfer, hatten eine Verabredung am Flugplatz in Egelsbach zu einer Firmenfeier irgendeines IT-Unternehmens (damals wurde echt noch gefeiert, heute wird man bestenfalls gefeuert. So ändern sich die Zeiten).

Anna und zwei ihrer Mitstreiterinnen waren gebucht, um gute Kunden des Unternehmens durch die Lüfte um Frankfurt zu schaukeln.

Und ich konnte mit runter, um meine Charlotte abzuholen. Und weil ich es doof gefunden hätte, einfach wieder abzuhauen, bin ich auch über Nacht geblieben und habe mit geholfen.

Das war ein schöner Abend, und da Anna auch noch ein Problem bekommen hatte (der Anlasser ging nicht mehr, man musste manuell anlassen: Mit Herkuleskräften via Kurbel die Schwungmasse andrehen, bis sie schnell genug drehte und der Pilot den Motor starten kann), musste sie nach Stadtlohn zur Werkstatt. Auf diese Weise konnte ich mich am darauf folgenden Tag revanchieren und bin mit nach Stadtlohn geflogen, und habe die drei (außer Anna) im kleinen Charlottchen mit nach Hause genommen.

Geblieben sind ein paar schöne Erinnerungen:

Charlotte und Anna

Ist sie nicht süß, die kleine Charlotte? Aber Fliegen konnte sie auch ganz manierlich. Bloß manchmal beim Landen - aber das ist ein anderes Thema...

Anlassen

Das ist eine ganz besondere Prozedur bei Anna, denn es ist ja eine Antonov AN-2. Ein Neunzylinder Sternmotor muss morgens erst mal durchgedreht werden, und zwar von Hand. Also nacheinander alle unter dem Propeller durch und stückweise durchdrehen. Damit hat man schon mal seine Frühgymnastik!

Dann wird die Schwungmasse hochgedreht, normalerweise via Elektromotor, am Samstag aber, weil Anlasser kaputt, mit der Handkurbel.

Und dann aus dem Wind gehen, denn es qualmt erst mal recht heftig, aber dann - brummelt sie und los geht's:

{flv}Anna-Ankunft{/flv}

Unterwegs

Anna-Cockpit

Wie gesagt, hatte ich die seltene Gelegenheit, in diesem Cockpit als Co mitzufliegen (ich darf und kann natürlich keine Anna fliegen, aber den Funk machen sehr wohl und als Sicherheitspilot auch besser als jemand ganz ohne Lizenz).

Glücklicherweise hatte Reinhard ja alles im Griff...

Anna-controlled-by-reinhard

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so konnte ich im Anflug auf Egelsbach sogar noch fotografieren (leider war das Wetter nicht ganz super):

Anflug Egelsbach

 

 

 

ClassicWings-Werbevideo