Kennen Sie das auch? Sie haben den Computer ein paar Wochen nicht benutzt, zum Beispiel während des Urlaubs.
Dann schalten Sie ihn das erste Mal ein und.......... und....... aaaarrrrghhhh!
Ein Update ist notwendig... was heißt hier ein Update???? Hunderte!!!
Ich bin da als Selbständiger besonders gestraft. Das hat damit zu tun, dass ich jeden Monat - selbstverständlich maschinell - eine Umsatzsteuervoranmeldung und eine Lohnsteueranmeldung durchführen muss. Das geht heute über Elster - irgendwas mit Elektronische Steuererklärung blabla heißt das im Langtext. Paßt ja auch, der Vogel ist als diebische Elster ja bekannt.
Nun bin ich ja vom Fach. Zum Glück! Und es gibt virtuelle Maschinen, nachdem mir bis vor ein paar Jahren die - damals noch weniger heftigen - Updates oft den halben Betrieb lahmgelegt hatten, habe ich jetzt eine virtuelle Maschine, auf der nur die Buchhaltung (Lexware), Elster (die diebische) und halt Windows XP, ein Virenscanner und dergleichen hausen müssen.
Diese virtuelle Maschine wird dann einmal monatlich - mindestens - hochgefahren, und das kann dauern:
Zum Glück, wie gesagt, bin ich vom Fach...
Eins vorneweg: Man wird in meinem Haus keine Auto, Motor und Sport oder sowas finden.
Ich habe mich vor Jahren entschieden, kein neueres Auto mehr zu fahren, aus folgenden Gründen:
Daher fahre ich nur noch volljährige Fahrzeuge. Alle sind, soweit es geht, mit eine Katalysator nachgerüstet oder haben den ab Werk. Zwei fahren mit Autogas, was noch umweltfreundlicher ist.
Und ich fahre nur noch alte Citroen, denn da war die Idee noch, komfortabel zu reisen und nicht zu rasen.
Von meinen Altautos fahren drei mit Autogas. Insbesondere das Waohnmobil "Rosinante" profitiert davon, duftet doch selbst die kalte Karre nur noch sanft nach Campingkocher - und das ohne Katalysator (es gibt nämlich, im Gegensatz zur DS, für einen alten Ford keinen Katalysator, nicht für Geld und gute Worte).
Die ID 20 "Juliette", Jahrgang 1973, hatte auch bereits seit 2010 Gasantrieb UND Katalysator, nun ist aber der Motor (ein etwas schwachbrüstiger gebrauchter 19er war drin) durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen worden und statt das alte Ding nochmal zu überholen, habe ich bei Koslowsky in Herten einen überholten 21er Motor daraus machen lassen. Bei der Gelegenheit fiel auf, dass der Katalysator hinüber war und es keinen Ersatz für die DS mehr gibt - nun fahren also zwei Autos mit Gas ohne Kat.
Eigentlich ist es logisch: Benzin enhält jede Menge pures Gift, zum Beispiel Benzol (Nomen est Omen), während Flüssiggas ein ungiftiges Gas ist. Wer vorne weniger Gift reinschmeißt, bekommt hinten weniger Gift raus, oder?
Was nach unserem angeborenen Sensorium (Nase) als richtig ist, läßt sich, zumindest nach der nachfolgenden Tabelle (einfach kopiert von der Autogas-Akademie), auch wissenschaftlich nachweisen (natürlich ist das tendenziös, aber es deckt sich hier mit meiner persönlichen Erfahrung!):
Autogas verbrennt deutlich umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden vermindern sich um 85%, CO2 Emissionen vermindern sich um 15% und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50%. Ursache der deutlich sauberen Verbrennung ist, dass die Kohlenwasserstoffketten der Propan- und Butanmoleküle deutlich kürzer sind als die von flüssigen Benzin- und Dieselkraftstoffen. Dadurch ergibt sich eine deutlich bessere Vermischung mit der in der Luft enthaltenen Sauerstoffmoleküle. Zudem lassen sich LPG-Abgase (LPG=Autogas) durch die bessere chemische Verwertbarkeit bei niedrigeren Temperaturen in Fahrzeugkatalysatoren umsetzen. Der Katalysator funktioniert früher und besser auch aufgrund der deutlich geringeren Russanteile.
Durch die rückstandsfreie Verbrennung werden häufig Gabelstapler mit Flüssiggas betrieben und ersetzen somit Dieselstapler, die Ruß und hohe Mengen an Stickoxiden emittieren. Flüssiggasbetriebene Gabelstapler dürfen als einzige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in geschlossenen Räumen betrieben werden. Zuerst war LPG bei den Taxis (z. B. alle Taxis in Istanbul), später auch im privaten Kfz-Bereich sehr verbreitet.
Ein auf LPG-Flüssiggas umgerüsteter Euro I Motor unterschreitet deutlich die Euro III und IV Normen. Und das, ohne Modifikation am Abgassystem.
Schadstoffausstoß | Euro II (1996) Norm | Euro III (1999) Norm | Euro IV (2003) Norm | LPG (Flüssiggas) |
CO (Kohlenmonoxid) | 4 | 2 | 1,5 | 0,6 |
NOx (Stickoxide) | 7 | 5 | 3 | 0,4 |
HC (Kohlenwasserstoffe) | 1,1 | 0,6 | 0,2 | 0,02 |
Rußpartikel | 0,15 | 0,1 | 0,05 | <0,01 |
Quellen | EU | EU | EU | DAF/TNO'95 |
Autogas ist nicht nur wegen der außerordentlich sauberen Verbrennung im Motor umweltfreundlich, sondern weil es ohnehin als Nebenprodukt bei der Rohölförderung anfällt, so dass es als hochwertiger Brenn- und Treibstoff insgesamt eine ausgesprochen positive Umweltbilanz aufweist.