Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Als mich meine Frau gefragt hat, was wohl mit Afrika geschehe bei der Corona-Epidemie, war meine Meinung, dass in Afrika

  • ganz andere Krankheiten ein Problem sind (Malaria, HIV, Tuberkulose) und sich darum die "Weltgemeinschaft" relativ wenig kümmert und daher
  • die hauptsächlich betroffene Bevölkerungsgruppe (über 80 Jahre alt) ziemlich dünn gesät ist

Mein Verdacht ist, dass der Hype in den Industrieländern, der mit dem Aufkauf der Weltvorräte an Schutzausrüstung, Exportverboten und dergleichen daherkommt, den größeren Schaden anrichtet. Und natürlich die willkommene Gelegenheit für ohnehin autoritäre Regime, beim Gängeln der Bevölkerung noch Eins draufzusatteln.

Update 6. Mai 2020:  Frankfurter Rundschau: Afrika hat gefährlichere Krankheiten als Corona

Um es mit wenigen Worten zu sagen: Weil alle Resourcen für die Jagd auf ein Virus mit überschaubarem Gefahrenpotential gerichtet sind, werden echte Killer vergessen.

In der letzten Märzwoche habe ich dazu einen Artikel in WDR5 gehört, der meine Befürchtungen bestätigt hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Kenia 3 (drei) bestätigte "Corona-Tote", gleichzeitig aber 2 (zwei) beim Durchgreifen der Polizei Erschossene - darunter ein 13jähriger, der einen Querschläger abbekommen hat. Auf jedes Corona-Opfer kamen also zu der Zeit 0,66 "Kolateralschäden". Tolle Bilanz.

Nun zeichnet sich ab, dass das auch im größeren Kontext eintreten könnte, wie man dem Bericht im DLF entnehmen kann. Besonders lesenswert ist der letzte Satz:

Deutschlandfunk: Auswirkungen der CoVid19 Pandemie auf Afrika

International haben wir wohl ähnliche Effekte wie bei den Gesichtsmasken hierzulande: Weil der hysterische Wohlstandsbürger meint, eine Maske schütze ihn beim Joggen, Radfahren oder Autofahren (!), fehlen diese Masken dort, wo sie tatsächlich von Nutzen wären: In Krankenhäusern und Arztpraxen.

Fazit: Was Afrika braucht, ist Hilfe zur Selbsthilfe und gegebenenfalls medizinische Unterstützung, aber keine Pandemie-Panik.

Weitere Beispiele:

Ein Arzt aus Nigeria (ich habe da besondere Beziehungen über das VPP) berichtet bei Twitter am 16.04., dass dort 12 "Corona-Toten" bereits 18 durch Polizeigewalt Getötete gegenüberstehen. Jetzt schon mehr Tote durch Corona-Bekämpfung als durch die Seuche selbst?

Tweet über den Stand in Nigeria am 16.4.2020

https://twitter.com/DrCOmole/status/1250759368238399488?s=20

https://twitter.com/DrCOmole/status/1250759368238399488?s=20

https://twitter.com/DrCOmole/status/1250759368238399488?s=20

https://twitter.com/DrCOmole/status/1250759368238399488?s=20

Nachtrag: Afrika wird langsam zum Thema in der Presse. Bin nicht sicher, ob das gut ist.

Dass Afrika noch ganz andere Probleme kennt, kann man auch hier entnehmen:

Die Zeit: Folgen von Corona in Afrika

Einen interessanten Überblick gibt auch - bei aller Vorsicht den Zahlen gegenüber, wie immer - folgende Seite:

https://afrika.info/corona/