Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Stand 28.04.2020, mitten in der Coronakrise. Alle Theater und Museen seit Wochen und auf absehbare Zeit geschlossen, Maskenpflicht, Kurzarbeit in Krankenhäusern, weil Patienten sich nicht hintrauen oder heimgeschickt wurden, sämtliche Veranstaltungen des Sommers abgesagt, Urlaub unmöglich, Bürger denunzieren sich gegenseitig, absurde Bußgelder für Dinge, die beim besten Willen niemandem schaden können (Eis essen im Umkreis von 50m um eine Eisdiele z.B.).

An diesem Tag waren, wenn wir (ein wenig willkürlich, aber nicht unrealistisch) den 1. März als Beginn der Krise annehmen, ungefähr 8 Wochen vergangen.

In dieser Zeit sind in Deutschland ungefähr verstorben:

Nach den Sterbezahlen von 2018 gerechnet, ungefähr 2600 * 7 * 8 =  145.600 Personen verstorben, nach der aktuell angenommen Lebenserwartung im Alter von 80,7 Jahren (saisonal gerechnet liegt die Zahl sogar höher, hatte aber keine genauen Zahlen zur Hand - die Sterblichkeit ist im Frühjahr immer höher als im Schnitt, wegen der Grippe- und Erkältungswelle)

anteilig davon waren am selben Tag ungefähr 5.900 mit CoVid19 infizierte Personen verstorben, im Durchschnittsalter von 81 Jahren (Pressekonferenz des RKI)

Preisfrage: Um wieviel kränker waren im Durchschnitt die mit CoVid19 infizierten Personen als der Rest?