Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Immer wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her

Nicht umstrittene Informationen

Schweden ist plötzlich Vorbild für die WHO - ach was?

https://www.focus.de/politik/ausland/quote-drei-mal-so-hoch-wie-in-deutschland-sogar-die-who-will-davon-lernen-sonderweg-ueberzeugt-schweden-trotz-vieler-toter_id_11945600.html

https://www.kreiszeitung.de/welt/schweden-coronavirus-sonderweg-zahlen-who-regeln-kritik-anders-tegnell-lob-mike-ryan-stockholm-zr-13746997.html

https://www.merkur.de/welt/schweden-coronavirus-sonderweg-zahlen-who-regeln-kritik-anders-tegnell-lob-mike-ryan-stockholm-zr-13746997.html

Sehr interessant in dem Zusammenhang auch dieses Interview mit Johan Giesecke.

Sehr schön finde ich den Satz "Eine Hauptstütze der schwedischen Politik war immer, dass die Leute nicht dumm sind" - genau das scheint Schweden von Deutschland zu unterscheiden, leider.

Fachlich sehr aufschlussreich - die Frage habe ich nämlich auch - scheinen mir folgende Ausführungen:

Wir wissen auch noch nicht, ob und wie lange Immunität gegen das Virus nach einer Infektion besteht. Normalerweise ist die natürlich gewonnene Immunität besser als eine Impfung. Aber wenn sich herausstellt, dass es keine natürliche Immunität gegen das Virus gibt, wer sagt, dass diese eine Impfung gewähren kann?

Sicher bei einer Impfung ist, wer die Kosten trägt: Wir alle. Aber das ist nochmal ein Thema für sich.

Nachtrag 08.05.2020

Auch im Tagesspiegel, der ansonsten lautstark das Lied von der zweiten Welle mitsingt, gibt es vernünftige Stimmen - mal als Beispiel für beide Seiten:

Tagesspiegel: Nicht aus Angst Selbstmord begehen

Tagesspiegel: Angst vor der zweiten Welle

Was mir keiner erklären kann ist, warum sich ein Virus, das sich bisher im Wesentlichen wie seine Brüder aus der Corona- und Grippeviren-Fraktion verhält, eine zweite Welle wie die spanische Grippe ausbilden sollte? Warum haben das dann die schweren Grippewellen wie 2016/2017 (mit rund 25.000 Todesfällen in Deutschland) nicht getan?

Ich vermute, die zweite Welle der spanischen Grippe war im Wesentlichen befeuert durch das Chaos der Nachkriegszeit, mit Armut, Hunger, Mangelernährung, Unmengen von Siechen und Schwerverletzten sowie teils katastrophalen hygienischen Verhältnissen (wer in der armen Bevölkerung hatte damals fließend Wasser?).

Davon sind wir noch weit entfernt, wir müssten die Wirtschaft wohl mehrere Jahre "downshutten", bis wir das wieder erreicht hätten. Gut, ein Anfang ist ja gemacht. Aber im Ernst: Mir kommt der Vergleich mit 1919 nicht nur abwegig, sondern unverantwortlich vor. Und ich hoffe natürlich, ich behalte recht...

Und noch ein Rentner

Auch der Vorgänger des Corona-Hohepriesters (das ist polemisch, ich werde aber an anderer Stelle nochmal darlegen, warum ich ihn so nenne) Professor Drosten hat eine in entscheidenden Punkten abweichende und - wie mir scheint - lebensnähere Einschätzung:

Interview mit Prof. Detlev Krüger

Umstrittene Quellen

Es gibt in der Schweiz eine Organisation, die sich mit Propaganda auseinandersetzt -  allerdings sehr umstritten, da sich die Autoren nicht namentlich outen. Dennoch gibt es interessante Links dort, ich sehe nicht ein, warum man das alles pauschal ignorieren sollte:

https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

Was hier aufgelistet wird, scheint mir nicht aus der Luft gegriffen zu sein, es handelt sich meist - nach meiner stichprobenartigen Einschätzung - um seriöse Quellen.

Dass die Seite ihre Autoren nicht verrät, kann ich angesichts der hysterischen Reaktionen verstehen. Dass es keine Infos über die Finanzierung gibt, ist sicher ein Schwachpunkt, aber was wissen wir denn über die Finanzierung all der Medienhäuser, die uns täglich mit Nachrichten füttern? Wenig, meist nichts. Also kritisch hinterfragen - wie die offiziellen Seiten auch - und eigene Meinung bilden.