Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Vorbemerkung

Ich habe mir vorgenommen, die hiesigen Veröffentlichungen erst einmal einzustellen, aus folgenden Gründen:

  • Eigentlich ist alles gesagt - wie es jetzt weitergeht, muss man beobachten, und ggf. äußere ich mich dann auch wieder (für die Enkel - es muss ja nicht öffentlich sein)
  • Weitere Aussagen meinerseits brauchen etwas Zeit - eine kreative Pause, in der ich mir ein Bild machen kann über das, was weiter passiert. Momentan sehe ich nur eine sehr problematische Mischung aus Ideologie und Diffamierung, gleichzeitig poppen hier und da tatsächliche Erkenntnisse auf, aber ein klares Bild, über das ich mehr als das Gesagte sagen könnte, habe ich momentan nicht.
  • Da ich noch ein paar Jahre arbeiten möchte, habe ich auch keine Lust, wie viele andere in die Verschwörungstheoretiker-Ecke gestellt zu werden.
  • ich habe das Gefühl, dass die exponentiell steigende Zahl von Angriffen auf diese Seite vielleicht doch kein Zufall ist. Falls doch ein Angriff Erfolg hat, muss ich den ganzen Sch... wieder aufräumen.

Zuletzt muss ich auch versuchen, mich von dem Thema mehr freizumachen, weil es mir den Schlaf raubt.

Resignative Akzeptanz

Ich lebe nun mal hier, und muss daher die von oben verordneten Entscheidungen im Rahmen des gesetzlich Gebotenen einhalten.

Ich werden also vorerst nicht einkaufen gehen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, werde aber ansonsten mein normales Leben fortführen. Besuche bei Enkeln (Schweiz) sind ja zum Glück auch wieder möglich, dort kann ich dann sogar ohne Mummenschanz einen Laden betreten (klingt fast märchenhaft).

Dann warten wir mal ab, ob und wann die zweite Welle kommt, machen hoffentlich im Juli Urlaub in Schweden und hoffen, dass im Herbst irgendwo wieder ein neuer Auftrag zu ergattern sein wird.

Und falls es wirklich noch dicke kommen sollte, gebe ich auch zu, dass ich falsch gelegen habe. Was ich gut tun kann, denn ich hatte es ja nicht zu entscheiden.

Die Bewegung "Demokratischer Widerstand" hat eine schöne Reihe von Quellen zusammengetragen, welche die Weiterempfehlung lohnt: https://www.nichtohneuns.de/virus/

Ganz gleich, wie man zu dieser Bewegung steht - ein eigenes Urteil habe ich mir noch nicht bilden können: Wenn die dort Zitierten alle Idioten und Ignoranten sind, bin ich durchaus gerne in ihrer Mitte.

Schau mer mal

Vielleicht wird die öffentliche Diskussion eines Tages wieder ergebnisoffener geführt. Das Maß, in dem momentan eine Art "freiwilliger Gleichschaltung" erfolgt, hat mich ehrlich erschreckt.

Dass sich buchstäblich alle traditionellen Medien vollständig hinter der Regierung einreihen und sich dabei fast noch gegenseitig zu überbieten suchen, ist beängstigend; meine Einwände habe ich in diesem Blog zur Genüge dargestellt. Insgesamt stelle ich fest, das von FAZ bis TAZ alle in dasselbe Horn stoßen, und dass dafür oft jedes Mittel recht ist.

Ich kann aber nicht feststellen, dass irgendein Fehler eingestanden wird - das machen wieder nur die Schweden, wo sich Anders Tegnell hinstellt und sagt: Wir haben die Möglichkeit, die Altenheime abzuschirmen, überschätzt und müssen hier restriktiver werden.

Bei uns wird nur so getan, als können man alle Folgen des Lockdown mit dem Drucken von Geld ausgleichen. Psychologische Folgen, die Veränderung des Umgangs (sagt eine Verkäuferin zu mir: Die Freundlichkeit ist weg), die gesundheitlichen Folgen übertriebener Ängste - alles Spinnerei, interessiert nicht.

Und dann solche Sachen wie eine Abwrackprämie für die Autoindustrie - wie korrupt muss dieser Staat sein? Wenn es nach der Hysterie einen Gewinner gibt, ist es die Autoindustrie - wer will denn jetzt noch U-Bahn fahren, wenn er sich eine Karre leisten kann?

Kurz und gut: Ich muss mich aus Selbstschutz mit was Anderem beschäftigen, vorerst.