Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Ich habe heute bei der Heimfahrt von einem geschäftlichen Termin Deutschlandfunk gehört.

In der Forschungssendung wurde dann mitgeteilt, dass amerikanische Wissenschaftler das Verhalten von Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren untersucht hätten, wenn es um das Teilen ging.

Interessanterweise mussten die Kleinen einmal schildern, wie sie sich verhalten sollten, dann wie sie sich verhalten würden, und dann mussten sie noch im "Feldversuch" beweisen, wie sie sich tatsächlich verhalten. Als Versuchsobjekt wurden, soweit ich mich entsinnen kann, die bei Kindern sehr beliebten Sammelbildchen verwendet.

Das Ergebnis:

  • bereits mit drei Jahren wußten die Kinder, dass es richtig wäre, gerecht zu teilen. In der Praxis haben sie aber kräftig geschummelt.
  • erst ab ungefähr acht Jahren setzte sich bei den meisten Kleinen die Erkenntnis durch, dass man, wenn man bescheißt, auch mal schnell der Beschissene sein kann und es vielleicht doch besser ist, direkt gerecht zu teilen.

AHA!

Was ich schon immer geahnt habe:

  • Manager, Banker und übriges BWL-Geschmeiß bewegt sich auf dem geistigen Niveau von Fünfjährigen
  • Die Börse ist nichts als ein Kindergarten

Ein Hoch auf die Wissenschaft!

Wie sang doch Herbi Grölemeyer: Kinder an die Macht...