Högis Cyberspace

Gerhard Höger-Hansens private Website

Ich stelle heute nur einmal ein paar Trouvaillen aus der aktuellen Diskussion zusammen:

Die ARD ist zu den Verschwörungstheoretikern gewechselt!

Am Montag hat doch tatsächlich eine ARD-Sondersendung einen differenzierten Blick auf die derzeitige Situation geworfen:

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html

Besonders interessant ist der Abschnitt ab ca. 11:50. Vielleicht rechtfertigt das Hoffnung, vielleicht müssen jetzt auch Köpfe rollen. Schau mer mal.

Schon wieder Schulen schließen?

Der SPD-Politiker Lauterbach fordert schon wieder Verzicht auf Präsenzunterricht, hier dringt sogar ein Teil kritischer Stimmen zu den Leitmedien durch:

https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/22875315_Corona-Gefahr-durch-Kinder-Streit-um-Praesenzunterricht-nach-den-Herbstferien.html

Ich finde Distanzunterricht auch klasse, vor allem in der Grundschule. Gebt den Kindern doch ein neues Iphone mit einem Sack voll Spiele, dann geben sie wenigstens Ruhe. Für den Wirtschaftskreislauf werden sie eh nur noch als Kunden gebraucht (Vorsicht, bissige Ironie).

Hierzu noch ein Artikel aus der Neuen Westfälischen: https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/22875813_Grosse-Zweifel-am-Corona-Verfahren.html

Nanu? Nun habe ich das Blatt gekündigt, nachdem 6 Monate nur ein Lautsprecher funktioniert hat (um mal bildlich zu sprechen). Nun plötzlich Stereo? Denn es gab noch einen Artikel in der letzten Woche, zwar nur im Lokalteil, aber immerhin Anlass zu kontroverser Diskussion: https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/guetersloh/22868731_Mikrobiologe-kritisiert-Corona-Zahlen-Positiv-getestet-heisst-nicht-infiziert.html

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?

Herr Professor Drosten hat vor 6 Jahren bei der MERS-Epidemie in den arabischen Staaten genau das kritisiert, was er jetzt zusammen mit Herrn Wiehler und Herrn Spahn mit Zähnen und Klauen verteidigt:

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologe-drosten-im-gespraech-2014-der-koerper-wirdstaendig-von-viren-angegriffen/9903228-all.html

Ist schon spannend. Man beachte den Abschnitt unterhalb der Überschrift "Klingt modern und zeitgemäß"! Ist es nicht genau das, was jetzt weltweit passiert?

Abgeordnete sind nun mal keine normalen Menschen

Anscheinend ist das Virus sehr selektiv bei der Auswahl seiner Opfer: https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/die-regierung-befreit-sich-selbst-von-der-corona-quarantaene

Freies Wort heißt freie Zeit

Man könnte auch sagen: Schlage Einen, erziehe Hundert. Die NZZ, die nicht müde wird, ihre Liberalität zu betonen, hat ihren Kolumnisten Milosz Matuschek rausgeworfen, weil er einen Artikel geschrieben hat, den unter anderem auch KenFM geteilt hat: https://insideparadeplatz.ch/2020/09/09/nzz-kickt-covid-kritiker-mit-giga-klickzahlen/

Herr Matuschek hat jetzt mehr Freizeit, und hat daher auch den Appell für freie Debattenräume gestartet (den ich auch unterzeichnet habe).

Nach der gleichen Logik sollten wir auch Daimler-Benz und Porsche verbieten, weil die meisten Zuhälter und Verbrecher mit ihren Fahrzeugen unterwegs sind. Wäre doch mal eine Idee!

Medien und Ärzte mal anders

Hoppla, da hatte sich das spanische Fernsehen wohl den Falschen ausgesucht. Interessant ist die Bemerkung (nachdem der Arzt die von der Reporterin geschilderte Dramatik nicht bestätigen konnte): Ich gebe Ihnen jetzt noch eine Chance. Aber sehen Sie selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=GYONsnEV4EE

Das also ist der neue Journalismus: Nicht die Medien befragen die Fachleute vor Ort nach ihrer Einschätzung, sondern wollen sie zwingen, die vorgegebene Einschätzung zu bestätigen. Und wehe, wenn nicht! Hoffentlich ist der Arzt noch im Dienst...

Video von besorgtem Kinderarzt gelöscht

Ich habe kürzlich ein Video eines Kinderarztes aus Bad Salzuflen gesehen, welcher berichtet, dass er sich Sorgen über die Masken bei kleinen Kindern macht, und zwar auf Grund des Verhältnisses zwischen dem natürlichen Lungenvolumen und dem Totvolumen, welches naturgemäß zwischen Maske und Gesicht entsteht. Dass es den Effekt gibt, kann ja wohl jeder nachvollziehen, der eine Maske überstülpt.

Er bemängelt, dass in der BRD - besonders, wenn es um Kinder geht -  alles mögliche normiert und geregelt ist, während das im Bezug auf Masken nicht die geringste Rolle zu spielen scheint. Er hat daher versucht, in Schreiben an Behörden und Politiker eine Studie zu diesem Thema anzuregen, was auf wenig Gegenliebe gestoßen ist bzw. ignoriert wurde.

Er schildert, dass bei sehr kleinen Kindern eine solche Maske sehr wohl auch tödlich sein kann, weil auf Grund des kleinen Atemvolumens überwiegend die eigene Ausatemluft wieder eingeatmet wird; grundsätzlich leuchtet das ein, wobei man hoffen kann, dass ein Kind die Maske dann ungefragt entfernen wird (was vielleicht so ab einem Jahr denkbar, drunter kommt hoffentlich eh keiner auf die Idee einer Maske - obwohl ich das in Berichten im Fernsehen auch schon gesehen habe!)

Das hat wohl dazu geführt, dass das Video verschwunden ist. Das RPP Institut hat es nochmal gepostet, aber auch dort finde ich es nicht wieder. Zensur 2.0, sozusagen.

Grundsätzlich machte mir das Video keinen aufrührerischen Eindruck, eher einen resignierten. Auch mir drängt sich die Frage auf, warum die Problematik Größe/Lungenvolumen/körperliche Reaktionen nicht vernünftig geprüft wird. Der Zusammenhang, den er schildert (CO2-Anstieg, auf den der Körper mit Stresshormomen reagiert) scheint mir plausibel. Aber anscheinend genügt jede Kritik an den offiziellen Verlautbarungen und Regelungen heute schon, um sang- und klanglos auch aus den sozialen Medien zu verschwinden.

Ganz unabhängig von der fachlichen Bewertung ist das ein höchst beunruhigendes Faktum.

Die Maske ist anscheinend eine Art Wiederkehr der Marienerscheinung - nicht anzuzweifelndes Glaubensgut. Meine Frau hat kürzlich welche gekauft - in der Apotheke, wohlgemerkt - und die sehen so aus:

Fällt uns da was auf? Richtig: Kein CE-Zeichen, kein einziges in Europa lesbares Wort, keine Prüfnummer. Das ist, fachlich gesehen, wahrscheinlich Schrott, der einen Einsatz in professioneller Umgebung sicher ausschließen würde. Im OP würde das wohl zu Ärger führen.

Was darauf schließen lässt, dass die Maskenpflicht nicht zuletzt dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass all dieses hektisch von irgendwelchen Glücksrittern zusammengescharrte Zeug ansonsten vernichtet werden müsste. Ökonomisch logisch, oder?

Interressant hierzu auch dieser Artikel von Boris Reitschuster: https://www.reitschuster.de/post/drosten-zu-masken-reine-spekulation/

Aufruhr befürchtet

Soziologen machen sich Sorgen um die Folgen der Pandemie (Maßnahmen)

Artikel aus den DWN: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/506762/Feuersturm-Die-eigentlichen-Corona-Unruhen-werden-nach-der-Pandemie-ausbrechen

Original der Studie (englisch): https://www.degruyter.com/view/journals/peps/ahead-of-print/article-10.1515-peps-2020-0045/article-10.1515-peps-2020-0045.xml?language=en

Die Studie erscheint immerhin bei einem renommierten Verlag: https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_de_Gruyter_(Verlag)

Gottschalk wieder bei der Stange?

Gestern habe ich im HR einen Teil der Presssekonferenz in Frankfurt gehört, wo die Maßnahmen weiter verschärft werden, weil die legendäre 7-Tage-Inzidenz (auf der Basis nicht relativierter Daten) die 50/1.000.000 erreicht hat. Beteiligt war auch Prof. Dr. Gottschalk, der Leiter des Gesundheitsamtes, der seine Ausführungen gleich mit der Bemerkung "Im Gegensatz zu vielen Berichten nehmen wir diese Pandemie durchaus ernst".

Anscheinend wird er ordentlich angegriffen, was ja auch nicht verwundert. Hatte er doch die Unverfrorenheit, eine breitere Diskussion zu fordern.

Prof. Dr. Gottschalk bezieht sich wohl auf folgenden bei der Landesärztekammer Hessen veröffentlichte Einschätzung: https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe/artikel/2020/oktober-2020/die-covid-19-pandemie-bisherige-erkenntnisse-und-empfehlungen-fuer-das-weitere-vorgehen

In der Presse findet das dann folgendes Echo: https://www.berliner-kurier.de/panorama/corona-toetet-nicht-mehr-menschen-als-grippe-oder-hitzewelle-li.108687

Viele Todesfälle im Frühjahr vermutlich (auch) Folge falscher Behandlung

Artikel im Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/112188/Hydroxychloroquin-bei-COVID-19-moeglicherweise-mit-erhoehter-Sterblichkeit-assoziiert

(soweit ich weiß, wurde die Studie zurückgezogen - ein Hinweis bleibt sie dennoch)

Wesentlich früher, am 2. Mai, hat Dr. Wodarg das bereits vorhergesagt: https://www.heise.de/tp/features/Covid-19-ein-Fall-fuer-Medical-Detectives-4713219.html

Herr Dr. Wodarg ist aber ein Verschwörungstheoretiker, weisst eh...